Sie sind hier: Unsere Einrichtungen / Kinderhaus Bullerbü / Wissenwertes

Wir sind...

eine Ganztageseinrichtung für 40 Kinder im Alter von 6 Wochen bis zum 6. Lebensjahr. Das Kinderhaus Bullerbü mit zwei Krippen- sowie einer Kindergartengruppe befindet sich einem ehemaligen Wohnhaus in Weingarten nahe Ravensburg. Die teilzentrale Lage bietet vielseitige Möglichkeiten in der freien Natur sowie den nahegelegenen Stadtzentren.

Direkt am Gebäude gibt es zwei Gartenbereiche, in welchen die Kinder Naturerfahrungen sammeln und ihrem Bewegungsbedürfnis nachkommen können. Weitere Naturerfahrungen bietet der nahegelegene Park des 14-Nothelfer-Krankenhauses wie auch eine Pferdekoppel, Spielplätze, Wiesen und Wälder.

Wir bieten...

• zwei Öffnungszeitenmodelle (06:45 - 16:45 Uhr sowie 07:45 - 17:45 Uhr)

Ab Januar 2017 VÖ+
VÖ+ bedeutet, dass Ihr Kind an mindestens 2 Tagen in der Woche ganztags und an maximal 3 Tagen in der Woche eine Betreuung von 6 Stunden am Tag in Anspruch nehmen kann. Die Betreuungszeit der VÖ+-Tage ist von 07:45 Uhr bis 13:45 Uhr.

Bei den  Tagen der Ganztagesbetreuung (GT) haben Sie die Möglichkeit, zwischen Modul 1 (06:45 Uhr bis 16:45 Uhr) oder Modul 2 (07:45 Uhr bis 17:45 Uhr) zu wählen. Das gewählte Modul gilt für alle Tage der Ganztagsbetreuung. Die Tage VÖ+ und GT müssen für ein Jahr verbindlich angemeldet werden.

Besonderheiten der Einrichtung

Ein Alleinstellungsmerkmal stellen im Kinderhaus Bullerbü die wenigen Schließtage pro Jahr dar. Je nach Jahresverlauf (Feiertage), Projekte und Teamfortbildungen, betragen diese Jährlich 15 - 20 Tage. Damit die Eltern planen können, werden die Schließtage jeweils im September für das kommende Kalenderjahr bekannt gegeben.

Jährlich schließt das Kinderhaus Bullerbü für zwei Wochen. Diese Zeit bietet die Möglichkeit, größere Instandhaltungsarbeiten am Gebäude vorzunehmen.

In dringenden Fällen, können Kinder während dieses Zeitraumes in der DRK-Kindertageseinrichtung in Ravensburg eine Betreuung erhalten.