Sie sind hier: Aktuelles / Projekte / Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung

Angelika Siller

angelika.siller@ - rotkreuz-ravensburg.de

Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"

Das Jugendamt Ravensburg nimmt seit September 2017 am Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil. Von 2017 bis 2020 werden dafür eine Koordinierungs- und Netzwerkstelle sowie zusätzliche Fachkraftstellen in Kindertageseinrichtungen und anderen Orten für Familien für den Kita-Einstieg geschaffen.

Als Partner und als Standorte des Projektes sind die Städte Wangen, Isny und Bad Waldsee sowie das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Ravensburg e.V. eng mit dem Jugendamt Ravensburg verknüpft. Als ein Hauptziel versteht sich das Programm „Kita-Einstieg“ als Anker für Familien und Kinder mit Migrations- oder Fluchthintergrund.

Beim DRK- Ravensburg ist das Projekt in der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Ravensburg angesiedelt. Zum September 2017 wurde deshalb eine pädagogische Fachkraft  für dieses Projekt in der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt eingestellt. Sie unterstützt Familien und deren Kinder beim Übergang vom häuslichen Umfeld in die Kita und fördert deren positive Entwicklung. Auch die Integration von qualifizierten pädagogischen Mitarbeitern mit Fluchthintergrund wird unterstützt.

Das Projekt wird von Angelika Siller durchgeführt. Sie ist Pädagogische Fachkraft mit früheren Tätigkeitsfeldern in der Integration und als Lehrerin in Vorbereitungsklassen für Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund. So kann schon früh umfassend über das System Kindergarten und das deutsche Bildungssystem informiert werden.

Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm "Kita-Einstieg" finden Sie auf der Website www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg