Sie sind hier: Aktuelles » MENSCHLICHKEIT – was bedeutet das eigentlich?

MENSCHLICHKEIT – was bedeutet das eigentlich?

Menschlichkeit wird bei uns GROß geschrieben. Nicht umsonst ist steht sie in unseren DRK-Grundsätzen an oberster Stelle. Doch was ist überhaupt Menschlichkeit und wie zeigt sich das?

Die Kinder der Villa Kunterbunt durften dies beim Projekt unserer Auszubildenden der Villa Kunterbunt Silja Kaufmann, Hanna Welzel und Jana Peters erfahren. Dabei befassten sich die Kinder ausführlich mit dem Thema „Helfen.“ An zwei Projekttagen lernten die Kinder so einiges über den Krankenwagen, das Krankenhaus und die Erst-Hilfe.

Und was auch alle wissen: am besten lernt es sich, wenn man es selbst ausprobiert. Voller Begeisterung, Wissbegierde und Konzentration „verarzteten“ die Kinder sich gegenseitig und lernten spielerisch was zu tun ist bei Nasenbluten, einer Kopfverletzung oder einer Wunde am Finger.
Der Spaß kam dabei ebenfalls nicht zu kurz. Zum Schluss bekam jedes der Kinder für seine tolle Leistung eine Urkunde für den „Kindergarten-Erste-Hilfe-Kurs“. Mit Stolz nahmen sie die Urkunde entgegen und freuten sich über das kleine Verbandspäckchen, das sie ebenfalls zum Abschluss erhielten.

1. Juni 2018 15:26 Uhr. Alter: 144 Tage